2. Oktober 2010

Grüne Jugend Hannover beim Energiewendefest 2010 in der Faust



Am Samstag, den 2 Oktober 2010 fand in dem Kulturzentrum Faust in Linden das Energiewendefest 2010 statt, bei dem die Grüne Jugend Hannover präsent war.

Unter dem Motto „AKW? Nee! – Energiewende jetzt! – Power down! – Hannover regenerativ!“ haben sich verschiedene Organisationen und Projektgruppen wie Transition Town Hannover, die Bürgerinitiative Umweltschutz e.V., das Atomplenum Hannover, die Grüne Jugend Hannover und viele mehr zum Dialog getroffen.  Zwischen den inhaltlichen Beiträgen, dem Buffet in der Warenannahme und dem Picknick auf der Wiese, den Infoständen und den Table-Quiz-Runden hatten die Atomkraftgegner_innen die Möglichkeit, sich auszutauschen und zum Teil für den Castortransport im Wendland zu mobilisieren.

Die Grüne Jugend Hannover hat als Beitrag zum Energiewendefest am Samstagnachmittag nicht nur einen Stand mit Infomaterialien in der Faust aufgebaut und die Veranstaltung mit einem Unterstützerplakat unterstützt, sondern ebenso eine kleine Aktion mit allen interessierten Besucher_innen gestartet. Dazu stellten die GJH die Frage „Wie stellst Du Dir die Energiewende vor?“ und hat spannende Ideen und Anregungen gesammelt. Die Energiewende solle bunt, friedlich, ohne schwarz und gelb und doch mit allen, toll, mit Solaranlagen und Ökostrom, einfach, wenn alle mitmachen und die einzige Möglichkeit sein. Genauso wie sich ein Besucher die Energiewende mit minderstem Ressourcenverbrauch vorstellte, sah auch eine andere Besucherin die Energiewende als Frage der Erziehung, bei der den Kindern schon früh ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen vermittelt werden sollte.

Besonders freute es eine kleine Gruppe der GJH bestehend aus Armin, der in der Organisation des Festes involviert war, Christopher und Mona zusammen mit Andrej (nicht GJH Mitglied), am Atom-Table-Quiz  gegen sechs weitere Gruppen sich durchgesetzt und gewonnen zu haben.

Alles in allem war es ein schönes Fest, bei dem auch der LaVo zwischenzeitlich anwesend war und helfend zur Seite stand.



← zurück