20. September 2010

Grüne Jugend besetzt erfolgreich Parklücke



Am Freitag den 17. September fand der internationale Parking Day statt. Weltweit heißt es städtische Räume zurückzuerobern, für mehr Natur in der Stadt zu demonstrieren und der Drecksschleuder Auto Platz wegzunehmen. Leute, fahrt mehr Rad!

 

Knapp zehn Leute waren wir und es hieß erstmal alle skurillen Gegenstände und Topfpflanzen aus dem Grünen Zentrum auf eine nahe Parklücke zu tragen. Nachdem und die Polizei freundlich drauf hingewiesen hatte, dass wir die Parkeinfahrt zum Parkhaus blockierten (das war wirklich ausversehen!) , schlugen wir unser Lager aus Sonnenschirm, Stühlen, Staudenpflanzen und Blumen in der schattigen Osterstraße auf.

Mit Plastikblumen in Glasflaschen dekorierten wir unsere grünen Parkplatz. Leider fielen diese dummen Dinger immer um (Fahrtwind von den Co²-Autos!). Nachdem drei Glasflaschen in Nähe Fahrbahn gerade dann umfielen, als der Motorradpolizist bei uns hielt, beschäftigten wir uns alle Flschen zum beschweren mit Wasser aufzufüllen. Wie richtige Pflanzen wurden sie gegossen! und so symbolisch für mehr Natur in der Stadt demonstriert.
Zweimal fiel auch unser grüner Sonnenschirm auch um und kollerte über den Bürgersteig, was alles aber nur mit einer Prise Abenteuer würzte. Mit Straßenkreide wurde Himmel – und Höllekästchen sowie ein Schriftzug „Besetzte Parklücke“ auf den Boden gemalt.
Die meisten Passanten schritten interessiert und verwirrt an uns vorüber.

Mit heißen Tee und Rilke-Gedichten von Laura rundeten wir die ganze Aktion ab. Während die Liebessehnsüchte von Rilke unsere Gedanken fesselten, rauschte um uns der Straßenverkehr und wir wussten: Wir haben uns ein Stück Stadt zurückerobert!

 



← zurück