5. Juni 2010

Deutsch-Türkisches Freundschaftsfest



Am Sonntag den 30. Mai 2010 zeigten einige Grüne Jugend Mitglieder Präsenz auf dem Fest der Freundschaft zwischen den Nationen Türkei und Deutschland. Dies unterstütze die Weltoffenheit und den Austausch der Kulturen, denn die Grüne Jugend strebt eine solidarische Weltgemeinschaft an in der Ländergrenzen ausgewischt werden. Es dürfen keine Unterschiede der Menschen auf nationalgeographischen Gesichtspunkten gemacht werden. Die friedliche Verständigung aller Kulturen ist erwünscht!

 

 

Allerdings schien das Fest einem türkischen Nationalfeiertag zu gleichen und keinem Verständigungsakt zweier Länder. Der Klagesmarkt war in einem Meer von roten Fahnen mit Halbmond drauf und fast jeder zweite hatte sich in den weiß-roten Nationalfarben gekleidet. Die Stände waren fast ausnahmslos mit türkischen Spezialitäten und Angeboten bedruckt. Lediglich die JU-ler liefen in grellen orangenfarbenen Hemden mit Deutschlandmarken drauf, herum. Später räumten die Veranstalter ein, nächstes Mal „mit den deutschen Verbänden zu kooperieren.“ Als sehr nette Aufmerksamkeit überreichte einer der Veranstalter den GRÜNEN später eine Holztafel mit eingravierten goldenen Buchstaben in denen man sich für die Zusammenarbeit bedanke. Eigentlich hätten wir uns die auf der Bühne abholen sollen, da die Akustik aber sehr schlecht war und das meiste Bühnenprogramm auf türkisch, hatte die Aufforderung niemand mitbekommen.

50 Meter vom CDU-Stand entfernt, die ihre WählerInnen mit kostenlosen Kaffee anlockte, standen Altgrüne und Junggrüne zusammen und versuchten jungendliche InteressentInnen zu werben. Dafür hatten Tobi (heimlicher Verantwortlicher) und Caro (Koordinatorin) ein Dosenspiel aufgebaut. Viele Kinder hatten Spaß daran Dosen wegzuballern auf denen „Islamophobie“, „Rassismus“ oder sogar „CDU“ stand. Ob sie dies aus Überzeugung oder aus Erwartung einer grünen Ahoi-Brause taten, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall stand ein ranghohes CDU-Tier auf einmal vor unserem Stand und beschwerte sich – aus Überzeugung? – bitter über die auf dem Boden kullernde Blechdose mit dem Titel „CDU“. Er war der Ansicht dass solche Lagerkämpfe vorüber seien und ein respektvolles Miteinander gewünscht ist. Dies ist ein durchaus lobenswerter Ansatz! Deutschtürkische FlaggeSogar die Junge Union berichtet, dass sich die Grünen als sachlich sehr guter Koalitionspartner beweisen könnten. Aber was von diesen Koalitionswünschen entspricht dem verzweifelten Klammern der Macht und wer will wirklich einen grünen Umschwung? Die Grüne Jugend ist sich sicher, eine Koalition mit den Atomenergie-Fetischisten auszuschließen zu können!

Später kam ein geradezu wolkenbruchartiges Gewitter, und alle kuschelten sich unter dem unterdachten Grünenstand. Rasch wurde wieder abgebaut und in einer kleinen Grüne-Jugend-Fahnen-Demonstration brachten Tobi, Armin, Lukas und Valerie alle Objekte wieder zurück in die Geschäftsstelle!



← zurück