30. Mai 2014

PM: Grüne Jugend Hannover unterstützt die Proteste der Flüchtlinge auf dem Weißekreuzplatz



PM: Grüne Jugend Hannover unterstützt die Proteste der Flüchtlinge auf dem Weißekreuzplatz

Die Grüne Jugend Hannover (GJH) unterstützt die Proteste der Flüchtlinge, die am Samstag dem 24. Mai ein Refugee-Camp auf dem Weißekreuzplatz errichtet haben.
Die mehrheitlich aus dem Sudan stammenden Flüchtlinge möchten so auf die schwierige Situation im von jahrzehntelangen Bürgerkriegen geplagten Sudan aufmerksam machen und kritisieren scharf die Abschiebepraktiken Deutschlands. Auch die GJH wendet sich gegen die Abschiebepraktiken und damit gegen die Dublin-Verordnungen, Frontex und grundsätzlich gegen Abschiebungen und Menschenleben bedrohende Asylpolitik.

Die Flüchtlinge demonstrieren für eine bessere Gesundheitsversorgung, gegen die Residenzpflicht, das Arbeitsverbot, gegen Rassismus und Diskriminierung durch diverse Behörden, die ihr Leben hier unerträglich machen. In einem Flyer der Protestierenden heißt es dazu: „Wir weigern uns, die Situation von Flüchtlingen in Niedersachsen anzunehmen.“

Die GJH fordert deshalb die Stadt und die politischen Verantwortlichen in den Parlamenten dazu auf, eine humane Asyl- und Flüchtlingspolitik umzusetzen. Vor Allem die Stadt Hannover bitten wir darum, tatkräftig den Flüchtlingen auf dem Weißekreuzplatz bei ihrem Protest zu helfen und den Dialog zu suchen. Das Refugee-Camp muss erhalten bleiben! Es trägt die sonst oft nicht wahrgenommenen Zustände auf die Straße und damit ins Bewusstsein der Gesellschaft.
Für die Grüne Jugend Hannover ist klar, dass die Unterstützung der Flüchtlinge nicht nur ein Lippenbekenntnis bleiben darf. Wir rufen deshalb explizit zu Spenden auf, und bitten darum, diese dann im Refugee-Camp abzugeben.
Weitere Infos gibt es hier:

www.ageeb1999.wordpress.com

www.facebook.com/ageeb1999



← zurück