15. Februar 2011

Auf nach Dresden! Naziaufmarsch gemeinsam blockieren! Geschichtsrevisionismus stoppen!



 

Am 19. Februar 2011 wollen Neonazis in Dresden erneut für einen neuen Geschichtsrevisionismus auf die Straße gehen. Gedenken wollen sie offiziell den Opfern des alliierten Bombardements auf die Stadt im Verlauf des Zweiten Weltkriegs. Vom 13. bis 15. Februar 1945 flogen die Britische und die US-Luftwaffe schwere Bombenangriffe auf die Stadt Dresden, wobei diese fast vollständig zerstört wurde. Die menschenverachtende Propaganda der Nazis bewertet den Angriff als Kriegsverbrechen und setzt ihn durch Neologismen wie „Bombenholocaust“ gar mit der Shoa gleich, bei der Millionen von Menschen ihr Leben lassen mussten.

 

Was sie jedoch verschweigen, sind neben der Frage der Kriegsschuld die Tatsachen, dass es sich bei der Stadt Dresden um ein wichtiges Zentrum deutscher Kriegsindustrie handelte, Dresden der drittgrößte Bahnumschlagsplatz Nazideutschlands war, an dem auch deportierte Gefangene des NS-Regimes „abgewickelt“ wurden und es sich um eine Garnisonsstadt handelte, in der wichtige Truppenteile der deutschen Kriegsmaschinerie stationiert waren. Auch die Opferzahlen werden gerne heraufgesetzt, um den Massenmordcharakter weiter zu betonen. Trotz der Tragik der Einzelschicksale handelt es sich bei Dresden nicht um eine „unschuldige Stadt“, wie so oft behauptet wird.

 

Um der Verfälschung der Geschichte entgegenzuwirken, gingen im vergangenen Jahr tausende Menschen auf die Straße, um diesen größten Naziaufmarsch Europas zu blockieren – und sie waren erfolgreich. Auch in diesem Jahr sollen die Nazis mit ihrem Versuch, ihre „Gedenkveranstaltungen“ stattfinden zu lassen, scheitern. Wir lassen uns auch dieses Mal nicht kriminalisieren, wir möchten auch dieses Jahr wieder spektrenübergreifend mehr tun, als nur symbolisch gegen den braunen Naziterror anzugehen. Runter von unseren Straßen und Finger weg von den Parlamenten!

 

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

 

Den Aufruf des Bündnisses „Dresden Nazifrei“ gibt’s hier: http://www.dresden-nazifrei.com/

 

 



← zurück