26. Juni 2010

Grüne Jugend besucht Grundschule am Lindener Marktplatz



Am Freitag den 18. Juni 2010 besuchten Vertreter_innen der Grünen Jugend Hannover die Grundschule am Lindener Marktplatz.

 

 

Die Schüler_innen einer integrativen Klasse hatten sich, im Rahmen eines Projektes, mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Betreut wurden sie von Studentinnen der Sonderpädagogik. In kleinen Gruppen sollten sie sich überlegen, welche Geräte oder Spielzeuge sie gerne auf ihrem „Wunschspielplatz“ hätten. Die Ergebnisse präsentierten sie dann der ganzen Klasse, wiesen auch auf Regeln hin, die es bei der Benutzung des Gerätes zu beachten gelte und erklärten, warum dieses Gerät oder Spielzeug für sie wichtig sei.


Auffällig war, wie sehr die Kinder aufeinander eingingen, sich zuhörten und sich füreinander einsetzten. So gab es bei der selbst-entworfenen Bankrutsche beispielsweise mehrere Möglichkeiten sie zu besteigen, sodass auch Kinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, sie ohne Probleme benutzen können.

Kinderrechte

Dieses Projekt zeigt ganz eindeutig, wie wichtig die demokratische Mitbestimmung in Schulen ist. Sie wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder und auf ihr Miteinander aus. Es ist bewiesen, das Schüler_innen auch im Alter von 8 oder 9 Jahren durchaus in der Lage sind, selbst zu entscheiden.

Die Grüne Jugend Hannover wird sich nun dafür einsetzten,dass dieses Konzept Gehör findet und an vielen Schulen etabliert wird.

 



← zurück