folgender offener Brief wurde am 10.05. an die Geschäftsführung der TUI Arena versandt:

Sehr geehrte Geschäftsführung der TUI -Arena,

wieder einmal fand am 26.04.2018 mit dem Konzert der Band Frei.Wild ein Auftritt einer rechten Band in der TUI-Arena statt. Nachdem sich im Dezember letzten Jahres der Verschwörungstheoretiker und Antisemit Xavier Naidoo die Ehre gegeben hatte, dort aufzutreten, wurde mit Frei.Wild das Maß des für uns Akzeptierbaren ein weiteres Mal überschritten.

Leider handelt es sich dabei auch nicht um das erste Konzert dieser Band. Bereits 2016 fand schon ein Konzert statt, zu der NPD-Funktionäre eine 80%-ige inhaltliche Übereinstimmung sehen. Doch auch bei anderen Betreiberunternehmen sieht es nicht besser aus. So spielte Frei.Wild bereits 2012, 2013 und 2015 in der Swiss Life Hall (2012 noch AWD Hall) und im Capitol; alle drei Auftritte liefen über den Konzertveranstalter Hannover Concerts. Da die Auftritte von rechten Bands und insbesondere von Frei.Wild mit einer beeindruckenden Regelmäßigkeit stattfinden, stellt sich die Frage, ob dem Management der TUI-Arena die Gesinnung der auftretenden „Künstler*innen“ nicht bekannt ist, aus Profitstreben vernachlässigt wird oder ob der Auftritt solcher Gruppen sogar gewollt ist. Um diesen Eindruck zu vermeiden, fordern wir Sie auf, ein klares Statement gegen völkischen Nationalismus und verschwörungstheoretischen Antisemitismus abzugeben. Wir erwarten von den hannoverschen Konzertveranstalter*innen, Bands wie Frei.Wild in Zukunft keine Bühne zu bieten! Wir werden unseren Protest äußern, sollte nicht auf unsere Kritik eingegangen werden.

 

In Erwartung einer Reaktion:

  •   Die Grüne Jugend Hannover
  •    SDS Hannover
  •    Antifa Infamous Hannover

 

Zum Hintergrund:

Gemeinsam mit anderen Gruppen hat die Grüne Jugend Hannover immer wieder Kundgebungen und Aktionen gegen Konzerte der Band Frei.Wild oder gegen Auftritte anderer Künstler*innen organisiert. Zuletzt gegen das Konzert von Frei.Wild am 26.04.18. Dazu hat die HAZ folgenden Artikel geschrieben: http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Proteste-vor-FreiWild-Konzert-auf-dem-Expo-Gelaende

Vergangene Auftritte von Frei.Wild in Hannover:

26.04.2018 – TUI-Arena

28.12.2016 TUI-Arena

25.04.2015 Swiss Life Hall

29.11.2013 Capitol

27.12.2012 AWD Hall (heute: Swiss Life Hall)